Aktuelles

Achtung! Dem Terminkalender sind Änderungen vorbehalten, da sich aufgrund von Wetter, Entwicklungsstadien von Pflanzen und anderen Dingen kurzfristig Termine ändern können. Wir bitten daher hier um Ihr Verständnis. Wenn Sie gerne eine Veranstaltung besuchen möchten, bitten wir um Beachtung des Terminkalenders. Dieser wird aktuell gehalten. Vielen Dank.

Wir freuen uns, wenn Sie auch Freunde, Kinder und Enkelkinder auf uns aufmerksam machen und laden Sie diese gerne zu unseren Veranstaltungen ein. Gäste und neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen bei der Flora Herbornensis.

Kräuterwanderung am 20. April 2024
"Wildkräuter erkennen"

Am Samstag den 20.04.2024 treffen sich Flora-Freunde und Pflanzeninteressierte um 11 Uhr morgens unterhalb des AWO Geländes am Wildkräuterbeet an der Dill, Radweg Johann-Daniel-Leers-Weg.
Die Freunde der Flora Herbornensis e.V. laden ein, mehr von den Pflanzen im Wildkräuterbeet zu erfahren und anschließend auch in den Dill-Wiesen nach Wildkräutern Ausschau zu halten. Welche Pflanzen gibt es hier zu entdecken? Sind die Pflanzen essbar oder für medizinische Zwecke nutzbar? Wie viele Pflanzen können wir sicher erkennen? Auf was muss ich beim Pflanzen sammeln achten? So viele Fragen gilt es zu klären, dafür ist ca. 1,5 Std Zeit, um eine kleine Wiesenexkursion zu unternehmen.
Bitte an feste Schuhe denken. Wer für Brennnesselspinat etwas sammeln möchte, darf gerne eine Leinentasche mitbringen. Plastiktaschen sind nicht erwünscht.
Die Exkursion ist wie immer kostenfrei. Neue Vereinsmitglieder werden gerne gesehen.

frühlingswanderung am 05. mai 2024

Am Sonntag den 05.Mai findet eine Frühlingswanderung vom Nabu Donsbach in Donsbach statt. Genaueres wird noch bekannt gegeben.

Exkursion am 11. Mai 2024
"Rote Liste - Gefährdete pflanzen"

Am Samstag den 11.05.2024  um 14 Uhr laden wir herzlich zu einer Exkursion mit Bernhardt Klement ein. Thema werden gefährdete Pflanzen der Roten Liste sein, insbesondere Orchideen. 

Treffpunkt ist der Parkplatz an der Hauptstraße nach Amdorf, von wo aus wir die Amdorfer Viehweide erkunden werden.

Bitte an festes Schuhwerk.

Jeder ist herzlich wilkommen. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme von Klein und Groß.