Unser Verein wurde am 6. April 1979 gegründet.
Gründungsziel war der Schutz der heimischen Natur, insbesondere der Pflanzenwelt und das Bekanntmachen dieser Pflanzenwelt einem interessierten Publikum, denn nur, was man kennt, lernt man auch schätzen. So hat unser Verein z.B. bei der unter Schutzstellung der Naturschutzgebiete „Hörbacher Viehweide“, „Amdorfer Viehweide“ und des „Fleisbacher  Naturdenkmals“ mitgewirkt. Auch haben Mitglieder des Vereins Daten für die „Rote Liste“ der Farn- und Blütenpflanzen Hessens geliefert, in der die gefährdeten Pflanzen zusammengefasst und der besonderen Obhut der Bürger empfohlen werden. Seinen Namen hat der Verein nach einem Buch, das 1775 in Herborn erschien: Die „Flora Herbornensis“ Verfasser war Johann Daniel Leers, Apotheker an der damaligen „Hohen Schule“ in Herborn.

Vereinsleben
Bei Ausflügen in die nähere und weitere Umgebung von Herborn bemühen wir uns, nicht nur die Schönheit der Natur zu vermitteln, sondern auch die Achtung und Bewahrung vorrangig heimischer Pflanzen zu fördern. Führungen und Vorträge, sowie Dokumentationen und Präsentationen durch den Fotoclub des Vereins runden unsere Vereinsarbeit ab.

Zu allen Veranstaltungen sind interessierte Mitbürger herzlich eingeladen.

Hier finden Sie die Beitrittserklärung zum Download